30 Jahre Lobby für Kinder

Stadtanzeiger Herdecke/Wetter vom 13.6.2007 

thumb_stanz-0706Ortsverband des Kinderschutzbundes seit drei Jahrzehnten in Herdecke aktiv. (jho)

Der Herdecker Ortsverein des Kinderschutzbundes wurdeim Jahr 1977 gleich zweimal gegründet: Zunächstinoffiziell in der Gaststätte Klosterpütt, dann offiziell am 10. Septemberin der Aula des Gymnasiums.

Mit einem „mobilen Kleiderladen“, fing damals alles an.„Wir sind damit nicht nur zu denFamilien gefahren, sondern auchzu den Schulen und Kindergärten“, erinnert sich Uschi Beyling,seit 1979 dabei und Vorsitzendedes Kinderschutzbundes von1984 bis 1996. Das erste „feste“Domizil hatte der Verein dannin einem Raum an der Bachstraße.„Den Raum haben wir selbstgestrichen und eingerichtet, dashaben wir Frauen damals allesselbst gemacht.“

Dieses Engagement zeichnetden Verein bis heute aus, es habensich über die Jahre immerwieder genügend Leute gefunden,die ihre Zeit und Kraft indie Arbeit des Vereins investierten.„Unsere derzeit 35 ehrenamtlichenMitarbeiter machendie Arbeit natürlich wesentlicheinfacher“, freut sich der heutigeVorsitzende, Peter Stachorra.Und wenn man dann noch aufPartner zurückgreifen kann, istes umso besser: „Die Stadt hatuns über die Jahre immer sehrunterstützt“, erklärt Beyling.„So etwa mit dem Raum für unsereWurzelzwerge-Gruppe imRealschul-Container. Das warschon witzig. Links wurde Englischunterrichtet und rechts warunsere Spielgruppe aktiv.“

Auch die Skateboardanlageam Bleichstein verdankt ihreExistenz der guten Zusammenarbeitzwischen dem Verein undder Stadt.

Viele heutige Angebote desKinderschutzbundes gehen aufdie Anfangsjahre zurück: So gabes von Anfang an die Kleiderstubeund die Gruppe der „Wurzelzwerge“und auch die Sprachförderungjunger Migrantenkinderund die Hilfe für ausländischeFamilien sind ein Markenzeichender ersten Stunde.„Die gemeinsamen Aktionenmit ausländischen Familien warenfür mich damals einer der>Gründe, beim Kinderschutzbundmitzumachen,“ sagt Beyling.„Die Menschen merken aufeinmal, dass es Leute gibt, diesich um sie kümmern. Wir habeneinfach ganz praktisch bei>der Bewältigung des Alltags geholfen“,ergänzt Rosemarie Nolte,die dem Verein von 1996 bis2006 vorstand.

Im Laufe der Jahre ist der Kinderschutzbund,der seine Aktivitätendurch Mitgliedsbeiträgeund Spenden finanziert, in vielenRichtungen aktiv geworden.Neben der Familienhilfe und derKleiderstube bietet der VereinHausaufgabenhilfe, Krabbelgruppenund einen Alleinerziehendenkreisan, eine internationaleKindergruppe ist derzeit imAufbau. „Wichtig ist uns natürlichauch die Mitarbeit im HerdeckerBündnis für Familien,da sind wir gleich in mehrerenArbeitskreisen aktiv“, erzähltSabine Schaarwächter, aktuelle2. Vorsitzende.Eine wichtige Säule der Vereinsarbeitin den Anfangsjahrenwar auch der Einsatz für dieAsylbewerber und Flüchtlingskinder,wie Beyling hervorhebt.„Wir haben damals in denWohncontainern am Poethen, inZusammenarbeit mit dem VCS,Nähkurse für die Frauen angebotenund eine Spielmöglichkeitgeschaffen. Das war damals einallererster Kontakt der Kleinenmit den Kindern aus der Nachbarschaft.Eine ganz wichtigeSache.“

Über die Grenzen Herdeckeshinaus bekannt ist der Kinderschutzbundfür seine Rumänienhilfe,die besonders auf den tatkräftigenEinsatz von RosemarieNolte zurückgeht, die u.a. dafürauch mit dem Bundesverdienstkreuzausgezeichnet wurde.

Feiern wird der Verein sein30-jähriges Jubiläum in diesemJahr am 25. August u.a. miteinem Kinderfest auf dem Bachplatz.

Für die nähere Zukunft hatman sich auch schon einiges vorgenommen.„Wir möchten gerneeine Integrationsgruppe mit behindertenund nicht-behindertenKindern gründen, aber dafürbenötigen wir noch Spenden“,erklärt Stachorra. „Außerdemwollen wir zukünftig auch inEnde etwas aktiver werden, etwaim Rahmen einer Kooperationmit der Kita am Kuckuck.“Neben der Ausbildung undVermittlung von Babysitternplant der Kinderschutzbund,sich mit einem Infostand aufdem Herdecker Wochenmarktzu präsentieren, um die Öffentlichkeitverstärkt über die Aktivitätendes Vereins zu informieren.

Nicht nur für die vergangenendrei Jahrzehnte, sondern garantiertauch für die kommenden30 Jahre gilt: „Die Zusammenarbeitim Team ist toll, einfacheine wundervolle Sache“, wie esUschi Beyling formuliert.

Den Herdecker Kinderschutzbundfindet man an der Uferstraße13, Tel. 02330/1558. MehrInfos unter http://www.kinderschutzbund-herdecke.de

Drei Jahrzehnte Kinderschutzbund: (v.r.) Uschi Beyling, Rosemarie Nolte, Sabine Schaarwächterund Peter Stachorra. Auf dem Bild fehlt Ursula Heimann, erste Vorsitzende des Vereinsbis 1984.

Foto: Jens Holsteg

Kommentare sind geschlossen.